Allgemein internistische Leistungen | Beratung und Sonderuntersuchungen | Diabetes

Krankheiten frühzeitig erkennen

Unser „Check-up“

Ziel ist es, Krankheiten möglichst frühzeitig zu erkennen damit sie schnellst -und bestmöglich behandelt werden können. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen hierfür je nach Altersgruppe in unterschiedlichen Intervallen eine allgemeine Gesundheitsuntersuchung.

• zwischen 18 und 34 Jahren: einmalig möglich
• ab 35 Jahren: regelmäßig alle 3 Jahre möglich

Unser „Check-up“ beinhaltet folgende Leistungen:

• Anamnese
  • körperliche Untersuchung einschließlich Messung des Blutdrucks
  • Überprüfung des Impfstatus
  • Erfassung von individuellen Risikofaktoren einschließlich ärztlicher Beratung und Aufklärung
  • ab 35: Urinuntersuchung und Labordiagnostik (Blutzucker -und Cholesterinwerte)
  • ab 35 zudem ein Hautkrebsscreening zur Früherkennung von schwarzem und weißem Hautkrebs (regelmäßig alle 2 Jahre möglich)

allgemeinärztlich internistische Leistungen

Herz/Kreislauf

• Ruhe-EKG
  • 24-Stunden-Langzeit-EKG
  • 24-Stunden-Langzeit-Blutdruckmessung
  • Belastungs-EKG (auf dem Fahrrad -oder Liegeergometer)
  • Schellongtest (Kreislaufdiagnostik)
  • Gefäß-Dopplersonographie (Diagnostik von pathologischen Gefäßveränderungen)
  • Echokardiographie (Ultraschall vom Herzen)
  • Teilnahme am Disease Management Programm (DMP) Koronare Herzerkrankung (KHK) für alle gesetzlichen Kassen

Lunge

Behandlung von Patienten mit Lungenerkrankungen wie akute und chronische Bronchitis, Lungenentzündungen, Asthma, COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) oder Lungentumore

• Spirometrie (Lungenfunktionstest) zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit von Lunge und Bronchien ggfls. mit
    • Bronchospasmolysetest (zur Differenzierung zwischen Asthma und COPD)
    • Fingerpulsoxymetrie (zur Bestimmung des Sauerstoffgehalts im Blut)
  • Teilnahme am Disease Management Programm (DMP) COPD und Asthma bronchiale für alle gesetzlichen Krankenkassen

Niere

Behandlung von Patienten mit akuter oder chronischer Niereninsuffizienz, Nierensteinen, diabetischer Nephropathie, Blasenentzündungen oder Tumorerkrankungen.

• Ultraschalluntersuchung der Niere und Harnblase
  • Urinuntersuchung mittels Urinteststreifen
  • Erweiterte Diagnostik durch Untersuchung des 24-Stunden-Sammelurins
  • gezielte Labordiagnostik

Schilddrüse

Behandlung und Diagnostik von Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen jeder Art.

• regelmäßige Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse
  • Laboruntersuchung zur Diagnostik und Behandlung von Schilddrüsenüberfunktionen und Unterfunktionen sowie Autoimmunerkrankungen
  • Medikamentöse Behandlung bei Schilddrüsendysfunktion oder zur Prophylaxe eines Strumas (Kropfbildung)

Wundversorgung

• Behandlung von Riss, Schnitt -und Platzwunden
  • Nachbehandlung bei ambulanten und stationären Operationen
  • optimales Wundmanagement bei chronischen Wunden und Wundheilungsstörungen
  • Exzision von Pigmentflecken und kleinen Hautanhängseln
  • Operation bei eingewachsenen Nägeln
  • Fremdkörperentfernung (ausgenommen im Auge)

Psychosomatische Grundversorgung

Unser Ziel ist es, bereits im frühen Behandlungsstadium einer komplexen Erkrankung einen möglicherweise psychosozialen Krankheitshintergrund zu erkennen – um somit sowohl die somatischen als auch psychosomatischen Aspekte in der ganzheitlichen Therapie berücksichtigen zu können.
Wir bieten Ihnen, wenn notwendig, eine seelische Behandlung orientierend an der aktuellen Krankheitssituation, mit dem Ziel:

• der Symptomminderung/-beseitigung
  • der Verständnis -und Einsichtsvermittlung für schädigende Faktoren/auslösende Situationen
  • der Umorientierung {z.B. Änderung der Lebensweise, Konfliktvermeidung, etc.)

Wichtigste Grundlage hierfür ist eine aktive, kontinuierliche und vertrauensvolle Arzt-Patienten-Beziehung.

Vorsorge, Neueinstellung und Behandlung

Diabetologische Schwerpunktpraxis

1. Neueinstellung und Langzeitbehandlung von Diabetes Typ 1 und 2
  2. Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes)
  3. Behandlung aller Diabetessonderformen
  4. Behandlung des diabetischen Fußsyndroms
  5. Regelmäßige Gefäß -und Nervenuntersuchungen (angiologisch/ neurologisch) um Folgeschäden zu vermeiden
  6. Teilnahme am Disease Management Programm Diabetes (DMP) für Diabetes mellitus Typ I und Typ II für alle gesetzlichen Kassen
Hormon- und Stoffwechselerkrankungen

Internistische Endokrinologie

PCO-Syndrom
Das ‚polyzystische Ovarsyndrom‘ ist eine häufige Hormonstörung bei jungen Frauen. Mögliche Symptome sind ein gestörter Menstruationszyklus mit eventueller Unfruchtbarkeit, ein Überschuss an männlichen Hormonen mit verstärkter Körperbehaarung oder Haarausfall und Übergewicht. Eine primäre Heilung ist zum derzeitigen Stand nicht möglich, durch eine angepasste Ernährung und medikamentöse Therapie können wir die Symptome und Folgeerscheinungen jedoch gut behandeln.

Adipositasdiagnostik
Adipositas ist eine chronisch-rezidivierende metabolische Erkrankung, bei welcher es zu einer übermäßigen Fettansammlung kommt, die letztendlich ein ernsthaftes Risiko für die eigene Gesundheit darstellen kann. In unserer Praxis erfolgt sowohl die diagnostische Abklärung mit Anamnese, körperlicher Untersuchung und Bluttest als auch die Einleitung einer medikamentösen Therapie oder Vorbereitung vor einer operativen Therapie.

Kinderwunsch
In der heutigen Zeit tritt ein unerfüllter Kinderwunsch immer häufiger auf. Statistisch gesehen wartet jede 3. Frau länger als ein Jahr auf eine Schwangerschaft. Neben Stress, Alkohol und Nikotin können auch körperliche Ursachen Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben. Wir beraten und behandeln in unserer Praxis Patientinnen mit Kinderwunsch und PCO-Syndrom, Insulinresistenz und/oder Schilddrüsenerkrankungen.

Herzgesundheit: Prävention und Betreuung

Kardiologie

1. kardiologische Komplexbehandlung (Anamnese und körperliche Untersuchung, EKG, Belastungs-EKG, Farbdoppler-Echokardiographie und ggfls. erweiterte Diagnostik mittels Stressechokardiographie)
  2. 24h-Langzeit-EKG und 24h-Langzeit-Blutdruckmessung
  3. Schrittmacher -und AICD-Kontrollen
  4. Patientenbetreuung und therapeutische Begleitung bei Herzinsuffizienz und nach Herzinfarkt
  5. Spezielle Diagnostik: Transösophageale Echokardiographie (TEE) unter Verwendung von sedierenden (beruhigenden) Medikamenten
  6. Labordiagnostik
Prävention und Betreuung

Gastroenterologie

1. Endoskopie des oberen -und unteren Verdauungstraktes (Magen -und Darmspiegelung)
    Wir bieten ihnen:

• weniger belastende Vorbereitung durch moderne Abführmittel
    • Schmerzfreiheit durch Verwendung eines Schlafmittels (Sedierung)
    • auf Wunsch Verminderte Darmbelastung durch Einsatz von schonendem Kohlendioxid (C02)
  2. Hämorrhoidenbehandlung
  3. Langzeitbehandlung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
  4. Akut -und Langzeitbehandlung von Patienten mit Hepatitiserkrankungen
  5. Abklärung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten
    • Laktose-Toleranz-Test (Blutzucker-Test)
    • Fruktose-Toleranz-Test (Atemtest)
    • Zöliakie-Diagnostik
  6. Sonographie des gesamten Bauchraumes
Empfohlene und für Reisen

Impfungen

Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maß-nahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen. Die allermeisten Impfstoffe sind sehr gut verträglich mit nur seltenem Auftreten von unterwünschten Nebenwirkungen.

Folgende empfohlene Impfungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts sind Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse und können Sie jederzeit bei uns impfen lassen:

• Tetanus/ Diphterie/ Polio (Kinderlähmung)
  • Pertussis (Keuchhusten)
  • FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis)
  • Pneumokokken
  • saisonale Grippe-Impfung

Reisemedizinische Beratung und Impfungen gezielt auf das Reiseziel abgestimmt, zum Beispiel:

• Hepatitis A/B
  • Typhus
  • Cholera
  • Meningokokken

Wichtig!!!
Sowohl die reisemedizinische Beratung als auch die Impfungen sind keine Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen und müssen daher vom Patienten selbst bezahlt werden. Viele Krankenkassen übernehmen aber zumindest einen Teil der Kosten, so dass es sich durchaus lohnt anschließend eine Anfrage zur Kostenrückerstattung zu stellen.

Individuelle Gesundheitsleistungen

Bluttests

• Blutgruppenbestimmung
  • PSA-Wertbestimmung